Was ist interkulturelle Kompetenz?

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Interkulturell bedeutet: zwischen den Kulturen. Interkulturell kompetent ist also, wer in Situationen mit Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen effektiv und angemessen reagiert und handelt. Und zwar so, dass es sich für alle Seiten gut, richtig und effektiv anfühlt.

Dazu sollten wir ebenso die eigene kulturelle Prägung reflektieren als auch die Kultur der Menschen kennen, mit denen wir interagieren. Sie merken schon: Der Bereich der interkulturellen Kommunikation ist sehr breit. Ab wann bin ich interkulturell kompetent? Reicht es, wenn ich ausländische Nachbarn oder Kollegen habe? Oder sehr oft reise?
Sicher ist: Personen, die regelmäßig mit Menschen aus anderen Kulturkreisen interagieren, also zusammen mit ihnen arbeiten, mit ihnen leben und feiern, bauen Vorurteile ab, nehmen die Kulturunterschiede besser wahr und sind vermutlich offener als Menschen, die stets nur in ihrem vertrauten Kreis unterwegs sind.
Nehmen wir als Beispiel ein Unternehmen, das in Japan aktiv ist. Seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind auf Do’s und Dont’s geschult – und umgekehrt sind die japanischen Mitarbeitenden für deutsche Kulturstandards sensibilisiert. Aber bedeutet dies zwangsläufig, dass die Mitarbeiter interkulturell kompetent sind und die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert? Klare Antwort: Jein.
Eine Person ist dann interkulturell kompetent, wenn sie das Bewusstsein für die eigene und die fremde Kultur nicht nur hat, sondern den Unterschied positiv nutzen kann. Sie nimmt die Unterschiede als Bereicherung wahr und ist in der Lage, ihre eigene Kommunikation und ihr Handeln jederzeit zu optimieren – zum Erfolg der gesamten Situation und der Zusammenarbeit. Genau das ist das Hauptziel eines interkulturellen Trainings.

Interkulturelles Training, wie ich es verstehe, ist pragmatisch ausgerichtet. Dann verhilft es Ihnen zu einer reibungsloseren Kommunikation in interkulturellen Situationen – und Sie behalten gleichzeitig einen wachen Blick für kulturelle Unterschiede, Ihre Chancen und auch ihr Problempotenzial.

Ohne Miteinander kein Erfolg. Nutzen Sie die Vielfalt! Seien Sie offen für Fremdes.

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